STARTSEITE ABLAUF LABOR VATERSCHAFTSTEST PREIS BESTELLEN

Werden Mammuts bald wieder auferstehen?

Die Tierart Mammut ist vor ungefähr 8000 Jahren ausgestorben. Da die Biodiversität sehr wichtig für das Ökosystem ist, möchten die Wissenschaftler herausfinden, ob sich der Riese durch synthetische Biologie wieder zurückholen lässt.

Vor drei Jahren galt dies noch als unmöglich, sagt George Church (Harvard Medical School), der berühmte Wissenschaftler und Vordenker der synthetischen Biologie. Im Rahmen der rasanten Entwicklung in verschiedenen Bereichen der Molekularbiologie versucht der Molekularbiologe Stephan Schuster (Penn State University) mit seinem Team in den USA die Auferstehung des Mammuts zu ermöglichen. Die Erbsubstanz wurde aus Haaren des Mammutfells gewonnen. Damit das Mammut auferstehen könnte, müsste prinzipiell nur dieser Bauplan in Biochemie übersetzt werden. Leider kann die heutige Technologie das noch nicht verwirklichen, weil die Anzahl des Erbmaterials des Mammuts gigantisch ist.

Deswegen wollten die Wissenschaftler einen nahen Verwandten des Mammuts, den asiatischen Elefanten nehmen und sein Erbgut so lange verändern, bis ein Mammut entsteht. Die genetischen Veränderungen könnten durch einen kleinen Apparat im Labor von George Church, der die Verwandlung von Tierarten theoretisch realisieren kann, ermöglicht werden.

Der Gentechnik-Automat befindet sich auf einer Laborbank. Unterschiedliche Reaktionsgefäße werden von mehreren Dutzend Schläuchen verbunden. Nur manchmal leuchtet ein weißes oder rotes Signal, sonst ist alles stationär. Ein Computer, der zum Kontrollieren dient, ist an den Apparat angeschlossen. Der Computer gibt Informationen vor, dann werden genetische Veränderungen im Erbgut durch den Wunderkasten automatisch durchgeführt. Allmählich entsteht eine Mammutzelle aus der Elefantenzelle.

George Church hofft, dass die Erbmoleküle des indischen Elefants in naher Zukunft erfolgreich verändert werden können, damit die Zurückholung des Mammuts verwirklicht werden kann.

Wollen Sie mehr zu diesem Thema erfahren, wenden Sie sich bitte an Dr. Michael Jung von bj-diagnostik GmbH.

 

Werden Mammuts bald wieder auferstehen? - 03.04.2007

Zurück zur News-Übersicht

Telefonnummer dna-planet
Unser Labor für Vaterschaftstests ist zertifiziert
Laden Sie Informationsmaterial zum Vaterschaftstest herunter
Einfache Preisübersicht der Optionen des Vaterschaftstest

Deutsch / English